Pressespiegel

 

Süddeutsche Zeitung
SZ 25.07.2005

"Zum Abheben schön" von Dorothea Friedrich

Bergkirchen • Momo, der Schlosshund, hatte kein Problem, einen behaglichen Platz zu finden. Schließlich kennt er sich aus auf Schloss Lauterbach. So mancher Besucher hätte am frühen Samstagabend gern mit Momo getauscht. Denn zur ersten Serenade im Schlosshof waren viel mehr Menschen gekommen, als die Organisatoren vom Arbeitskreis Kultur und Begegnung Bergkirchen erwartet hatten. Daher waren Stühle zeitweise ebenso Mangelware wie Getränke und belegte Baguettes.

Doch die Lauterbacher Vereine, allen voran die Freiwillige Feuerwehr und. das Technische Hilfswerk, wiesen nicht nur Parkplätze unterhalb des Schlosses zu. Sie requirierten in umliegenden Gasthöfen kurzerhand Stühle und Bierbänke, halfen beim Nachschub für ,Speisen und Getränke und kümmerten sich um jeden Konzertbesucher. Wer etwas über die Ge­schichte des Schlosses erfahren wollte, war bei Feuerwehrmann Markus Schneider bestens aufgehoben ,

Einzig an den nicht gerade hochsommerlichen Temperaturen konnten die, vielen freiwilligen Helfer nichts ändern. „Es könnte M, eh fünf Grad wärmer sein", war denn auch der einzige Wunsch, den Hausherr Hans Graf von Hundt äußerte. Bürgermeister Simon Landmann war hochzufrieden. Mehr als 350 .Besucher hatten ca. Weg zum Stammsitz der Grafen von Hundt gefunden.

Leise wie die Mäuse huschten während des Konzerts immer wieder ein paar Kinder in den Schlosspark. Sie hatten wohl den Wunsch von Dirigent Robert Scheingraber im Ohr, auf dem Kies „nicht mit den Hufen zu scharren". Der neunjährige Philipp meinte in der Pause, ihm sei ein, wenig langweilig. ,jazz; oder Blues, das wäre was", sagte er: Er stand aber mit seiner Kritik am Programm ziemlich alleine da. „Zum Abheben schön", „ich bin dahin geschmolzen", meinten hoch beglückte Zuschauer.

Wenige Augenblicke später genossen sie voller Staunen und freudiger Überraschung ein Riesen Feuerwerks-Spektakel. Das hatte die Gemeinde als visuellen Höhepunkt eines Abends spendiert ,;der als Balsam für die Seele m Erinnerung bleibt. Ob Momo, der Schlosshund, das Feuerwerk ebenso genoss, ist nicht bekannt.

 


SZ 27.06.2006

Serenade der Höhepunkt

VON INGRID KOCH Bergkirchen - Noch sieben Veranstaltungen mehr als heuer soll es im Bergkirchner Kulturjahr 2007 geben. In der Sitzung des Sozial- und Kulturausschusses hat Gemeinderätin Edith Daschner das vom Agenda-Arbeitskreis Kultur und Begegnung initiierte Programm vorgestellt, das mit Konzerten, Theater, Lesungen und Ausstellungen viele Höhepunkte verspricht und auf Qualität setzt.

Hinzu kommen die Aufführungen des Hoftheaters Bergkirchen, das den Spielplan separat veröffentlicht. Die vhs Bergkirchen beteiligt sich mit einer Literaturlesung und einem musikalischen Beitrag.

Zum Auftakt findet im kommenden Januar ein Opernabend mit den Solisten Christian Fliegner und Ingrid Scheingraber statt. Im Wirtshaus Oberbachern beginnt ein Volkstanzkurs, der bis Februar dauert. Im März folgen ein Konzert mit Nicola Hahn und Ensemble sowie ein Literaturabend mit drei Krimiautoren im Kulturhaus in Eschenried.

Der April bietet viel: Robert Scheingraber lädt zum Passionskonzert mit dem KlassikChor München ein. Die Theaterfreunde Feldgeding spielen einen Dreiakter, und anhand von Exponaten wird das Künstlerehepaar Jost vorgestellt. Der Bläserkreis Bergkirchen feiert sein zehnjähriges Bestehen mit einem Frühjahrskonzert.

Im Mai veranstalten Marille Haas und Ingrid Scheingraber erstmals zusammen den traditionellen Hoagartn im Pfarrheim, und Anton Laut lädt zur Naturschau an die Amper.

Nach dem Pfarrfest am 1. Juli verspricht die Schlosshofserenade in Lauterbach am 7. Juli der kulturelle Höhepunkt des Sommers zu werden. Unter der Leitung von Robert Scheingraber spielt das Radio Symphonie Orchester Pilsen. Die Amper-Musikanten Bergkirchen laden am 20. Juli zu einer Serenade vor dem Rathaus ein.

Chöre treten gemeinsam auf

Von 7. bis 9. September sind im Kulturhaus Eschenried die im Rahmen des Ferienprogramms entstandenen Kunstwerke zu sehen. Am 15. und 16. September findet erstmals eine musikalische Wallfahrt mit Andacht und anschließender Einkehr statt - und zwar zu den Kirchen von Breitenau, Oberbachern, Deutenhausen und Kreuzholzhausen.

Im Oktober treffen sich die Chöre zum gemeinsamen Auftritt in der Schulaula, die Sportlerbühne führt einen Dreiakter auf, und Toni Laut hält einen Vortrag über die Naturschätze an der Amper.

Am 17. und 18. November präsentieren Künstler aus der Gemeinde ihre Werke. Ein Cäcilienkonzert wird in der Pfarrkirche Sankt Johann Baptist aufgeführt. Nach dem Adventsmarkt (1. Dezember) folgen das Adventsingen mit Ingrid Scheingraber (2. Dezember) und die Missa Creola mit dem Gospelchor der Friedenskirche (8. Dezember).